Problematisch ist es nicht, einen Twin Jet oder ein Kompakt-Chassis zu kaufen und diese dann, wie vorher beschrieben, zu restaurieren. Allerdings gab es bei Graupner auch die Bell 222, die auf dem Kompakt-Chassis basierend montiert wurde. Innerhalb der letzten Jahre, in denen ich mich mit der Restauration dieser Hubschrauber beschäftigt habe, gab es höchst selten bis gar keine Bell 222 mit Räderfahrwerk zu kaufen. Lag dies nicht zuletzt daran, dass das Fahrwerk nicht einziehbar sondern fest montiert war?

 

Wie auch immer.... neulich erstand ich eine 222 in neuwertigem Zustand. Nachdem der Vorbesitzer vermutlich keine Lust und Nerven mehr hatte, verschwand der Hubschrauber für über 30 Jahre in der Versenkung. Das Platinenset und der Motor wurde wie immer schnell zerlegt und alles wieder gangbar gemacht. Der Motor lief vermutlich nur zum Testen.

Bevor ich mit diesem Hubschrauber weiter machte, entschloss ich mich, diesen seltenen Rumpf zu duplizieren. Also fertigte ich mit Alabastergips Abdrücke von den Scheiben, den beiden vorderen Rumpfhälften, den hinteren Rumpfteilen, den Radhäusern etc.

Danach wurden die Formen endbearbeitet und ich meldete mich bei einer Firma an, die den ganzen Tag Kunststoffteile tiefzieht. Kleine Teile zu Hause tief zu ziehen ist kein großes Problem aber den großen Rumpfhälften von ca. 70 cm wird der heimische Ofen schnell zu klein.

Also führte mich meine Reise nach Kiel zur Firma Hinz http://www.hinz-kunststoff-und-formen.de/ und unter der Leitung von Herrn Birkmann wurden nun aus einer Idee die neuen Teile für eine Bell 222 nach den originalen Maßen.

Anschließend wieder zu Hause dauerte es doch einige Stunden, bis ich die Teile von den Formen gelöst und grob zu geschnitten hatte. Nach dem Fixieren mit Sekundenkleber wurden die beiden vorderen Rumpfhälften mit GFK Matten von innen belegt.

Nachdem die Kunststoffteile von den Gipsformen gelöst und ausgeschnitten wurden, ist es nun daran, die Teile zu fügen und an das Kompakt-Chassis an zu passen. Dieses ist auf Grund des schwarzen, undurchsichtigen Kunststoffes langwierig. Sind jedoch diese Arbeiten abgeschlossen, kann man schon erkennen, in welche Richtung das fertige Modell mal gehen wird.

To be continued ....